Bremsscheiben spielen eine entscheidende Rolle für die Sicherheit und Leistung eines Fahrzeugs. Deshalb sollten Kfz-Werkstätten wie auch Werkstätten für leichte Nfz bei Reparaturarbeiten auf qualitativ hochwertige Ersatzteile zurückgreifen, um mehr Sicherheit auf die Straße zu bringen und die Zufriedenheit ihrer Kunden zu garantieren. Bremsenexperte Otto Zimmermann gewährleistet mit umfangreichen Maßnahmen im Bereich Qualitätssicherung, dass die gefertigten Ersatzteile höchsten Sicherheitsstandards gerecht werden. Dazu gehören permanente Kontrollen mit modernsten Prüfeinrichtungen in allen Fertigungsschritten. Zusätzlich stehen eigene Bremsenprüfstände im Haus zur Verfügung.
Hervorragende Qualität in Ersatzteilen für zufriedene Kunden
Die Bremsscheiben von Otto Zimmermann durchlaufen umfassende Tests, um die optimale Bremsleistung, Hitzebeständigkeit und Langlebigkeit der Materialien zu gewährleisten. Für eine ausgezeichnete Bremsperformance sorgt allerdings nicht alleine die Bremsscheibe – das perfekte Zusammenspiel von Bremsbelag und Bremsscheibe in der Bremsanlage ist entscheidend. Deshalb werden die Bremsbelagmischungen von Otto Zimmermann bereits in der Entwicklung so abgestimmt, dass die größtmögliche Schnittmenge von Sicherheit, Bremskomfort und Wirtschaftlichkeit erreicht wird und der Belag nicht nur optimal zur Bremsscheibe sondern zum gesamten Bremssystem passt. „Qualität beginnt beim Material“, so Otto Zimmermann, „jedoch erkennt man diese nicht immer auf den ersten Blick.“ Viele Bremsscheiben unterschiedlicher Hersteller auf dem Ersatzteilemarkt unterscheiden sich scheinbar äußerlich nicht. Deswegen geben die Experten von Otto Zimmermann Werkstattbetreibern ausführliche Informationen an die Hand, damit diese die Qualität von Ersatzteilen besser beurteilen können. Als Partner der Initiative „Qualität ist Mehrwert“ setzt sich das Unternehmen dafür ein, Werkstätten für die Qualität von Ersatzteilen zu sensibilisieren und diese darin zu unterstützen, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen. "Mit unseren Produkten setzen wir nicht nur auf fortschrittliche Technologien, sondern auch auf das Vertrauen der Werkstätten. Qualität, Sicherheit und Verlässlichkeit haben für uns höchste Priorität, um Werkstätten Ersatzteile in Originalteilequalität zu liefern“, betonen die Verantwortlichen von Otto Zimmermann.
Höchste Ansprüche in der Fertigung machen den Unterschied
Otto Zimmermann Bremsscheiben bieten qualitativ die gleiche Qualität wie Original-Bremsscheiben, denn der Hersteller setzt eine vergleichbare Guss-Materialqualität ein wie die Fahrzeughersteller.
Die verwendeten Grauguss-Sorten bieten eine hohe Druckfestigkeit, hervorragende Dämpfungs- und gleichzeitig geringe Verschleißeigenschaften sowie eine gute Wärmeleitfähigkeit. Die z.B. bei hochgekohltem Guss gewünschte hohe Druckfestigkeit des Materials entsteht durch die gleichmäßig verteilten Kohlenstoff-Lamellen (siehe Abbildung links), welche dreidimensionale Verästelungen bilden und so für eine hohe Stabilität sorgen. Kommt es während des Gießprozesses zum Einschluss von Sauerstoff, entsteht bei späterer Erhitzung der Scheibe Oxidation an den Graphitlamellen (Abbildung rechts). Dadurch leidet die Wärmeleitfähigkeit des Gussmaterials, die Bremsscheibe wird nicht gleichmäßig erwärmt und kann damit auch nicht wieder gleichmäßig abkühlen. Deshalb ist es laut Zimmermann wichtig, ausschließlich mit Gießereien zusammenzuarbeiten, die den Gieß- und Abkühlprozess perfekt ausführen und die individuelle Gussspezifikation der jeweiligen Bremsscheibe erfüllen können.
Auch die Breite der Belüftungskanäle gibt bei genauerem Hinsehen Aufschluss über die Qualität der Bremsscheiben. Betrachtet man die Dimensionen und Ausführung, so sind die Belüftungskanäle bei der Fertigung der Otto Zimmermann GmbH in den Maßen identisch zu den Originalscheiben. Andere Hersteller dimensionieren den Belüftungskanal häufig etwas breiter, um Material einzusparen – auf Kosten der Bremsqualität, denn die Bremsflächen werden damit dünner. Die Scheibe verschleißt somit schneller und ist thermisch weniger belastbar.
Nicht nur die Breite des Ventilationskanals auch das Design desselben ist ein Qualitätsmerkmal. Dieses wird bei der Otto Zimmermann GmbH so nah wie möglich am Originalteil ausgeführt, da durch die Konstruktion des Ventilationskanals nicht nur die Wärmeableitung, sondern auch die Stabilität der Scheibe definiert wird.
Wenn also das Originalteil gerade, schräge oder gebogene Rippen aufweist, wird dies auch bei der Zimmermann-Bremsscheibe genauso ausgeführt. Wurde die Original-Scheibe mit Pfeilern im Ventilationskanal konstruiert, wird auch hier das gleiche Design verwendet. Durch die Orientierung an den Vorgaben der Originalteile wird so ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit gewährleistet.
Viele Kunden von Otto Zimmermann sind bei einem Werksbesuch beeindruckt, wie gewissenhaft die Qualitätsversprechen umgesetzt werden und welch hohe Toleranztreue in der Produktion berücksichtigt wird: Jeder Werker an den Drehmaschinen ist darauf sensibilisiert, Materialfehler zu erkennen. Stichprobenartig werden die Scheiben während des Produktionsprozesses beispielsweise auf ihre Laufeigenschaften wie Ungleichdicke, Planschlag und Ebenheit der Funktionsfläche geprüft. Nur so kann beim Endprodukt eine höchstmögliche Sicherheit und hoher Bremskomfort gewährleistet werden.