Bei der Otto Zimmermann GmbH war Nachhaltigkeit schon ein Thema, als das Unternehmen Anfang der 90er Jahre an den Standort Sinsheim umsiedelte. Hier werden die Ersatzteile des international renommierten Markenherstellers gefertigt – die Otto Zimmermann GmbH setzt auf die Vorteile der Produktion in Deutschland. Damit wird das Unternehmen auch dem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch gerecht. In der Auswahl seiner Lieferanten achtet der Hersteller auf ressourcenschonende Lösungen und höchste Qualität. Neben fairen und sicheren Arbeitsbedingungen in der Produktion ist ein Auswahlkriterium für Lieferanten die Nähe zum Standort Sinsheim, um auch hier Transportwege zu minimieren.
Qualitätsteile aus umweltfreundlichen Materialien
Bei den Herstellungsprozessen im eigenen Werk sind energieeffiziente Maschinen für die Otto Zimmermann GmbH selbstverständlich: „Wir achten in der Produktion konsequent darauf, den Energieverbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Moderne Maschinen, die effizient arbeiten, gehören für uns zum Standard“, erklärt Produktionsleiter Thomas Klose. Wärmerückgewinnung zur Einsparung von fossilen Brennstoffen sowie energiesparende Beleuchtungskonzepte sind bereits seit längerem umgesetzt und werden stetig überprüft und optimiert. Auch die verwendeten Materialien müssen hohen Ansprüchen genügen: Neben einem Höchstmaß an Qualität achtet die Otto Zimmerman GmbH auf umweltfreundliche Materialien, beispielsweise bei der Anti-Korrosions-Beschichtung von Bremsscheiben und Bremstrommeln. Zur Reduzierung des Feinstaubs beim Bremsvorgang arbeitet die Entwicklungsabteilung der Otto Zimmermann GmbH an der Erfüllung der Vorgaben der Euro-7 Norm. Aktuell wird ein Beschichtungsverfahren entwickelt, das die Lebensdauer von Bremsscheiben durch geringeren Abrieb deutlich erhöht. Auch werden die Reibmischungen von Bremsbelägen stetig angepasst, um die Vorgaben des Umweltschutzes bestmöglich zu erfüllen.
Die hochwertigen Rohteile für die Bremsscheiben des Unternehmens werden aus 100% recycelbarem Material hergestellt. Dass die Ersatzteile umweltfreundlich unter Einsatz recyclingfähiger Materialien verpackt werden, gehört ebenso zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen des Bremsenteileherstellers.
Energiemanagement und Blick über den Tellerrand
Seit Einführung des Energiemanagementsystems (EnMS) 2015 ist das Unternehmen Otto Zimmermann GmbH nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Das EnMS ermöglicht eine kontinuierliche Überprüfung des Energieverbrauchs und zeigt gleichzeitig Verbesserungspotenziale auf. „Uns ist es wichtig, den Nachhaltigkeitsgedanken auch wirklich zu leben und uns immer weiter zu verbessern. Mit dem Energiemanagementsystem können wir die energierelevanten Unternehmensprozesse noch besser aktiv steuern“, erklärt Matthias Benz, Energiemanager bei der Otto Zimmermann GmbH. Um auch über den Unternehmenszweck hinaus Umweltschutz und soziales Engagement zu fördern, engagiert sich die Otto Zimmermann GmbH in verschiedenen Projekten. Unter anderem wird auf dem Firmengelände ein Lebensraum für Honigbienen bereitgestellt, der von einem ortsansässigen Imker betreut wird. Des Weiteren unterstützt das Unternehmen unter anderem das Sicherheitsprojekt TEILEn e.V., das Schulwege für Kinder sicherer machen soll. Als Partner verschiedener Initiativen ist es der Otto Zimmermann GmbH ein Anliegen, sich unabhängig von den Unternehmenszielen für eine nachhaltigere Gesellschaft und mehr Bildung stark zu machen.
Die Pressemitteilung und das Bildmaterial stehen hier zum Download bereit.