Hersteller Otto Zimmermann legt bei der Entwicklung und Herstellung seiner Ersatzteile für den Kfz-Aftermarket großen Wert auf Qualität und Zufriedenheit der Kunden. Deswegen ist das Unternehmen im regelmäßigen Austausch mit freien Werkstätten und holt sich Feedback und Anregungen direkt aus der Praxis.
Für freie Kfz-Werkstätten ist bei Ersatzteilen neben dem Preis vor allem die Qualität ein ausschlaggebender Faktor. Besonders bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen darf eine kostengünstige Alternative nicht zulasten der Leistung gehen. Otto Zimmermann beliefert den Aftermarket mit Bremsscheiben, die die gleiche Qualität wie die Original Bremsscheibe der Automobilhersteller bieten, wie beispielsweise die Stahltopf-Verbund-Bremsscheiben. Durch den Dialog mit Werkstattbetreibern bekommt der Hersteller Einblicke in die Bedürfnisse der Praktiker, um bestmögliche Lösungen für die Ansprüche der freien Werkstatt anbieten zu können.
Stahltopf Verbund-Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität
Ein Beispiel für die vielen Gespräche mit Werkstätten ist das aktuelle Video-Interview von Otto Zimmermann, in dem es um die Bremsscheibe Formula:S geht. Formula:S ist eine Verbund-Bremsscheibe aus einem Stahltopf und einem Graugussreibring, wie sie beispielsweise vom Automobilhersteller Mercedes Benz verbaut wird. Im Interview erklärt der Mechatroniker, Simon Stapf, der in einer Werkstatt arbeitet, die u.a. auf Fahrzeuge von Mercedes Benz spezialisiert ist, dass die Formula:S Bremsscheibe von Otto Zimmermann der Original-Bremsscheibe von Mercedes Benz in Sachen Qualität in nichts nachsteht. Als Qualitätsmerkmal wird unter anderem das Design des Ventilationskanals der Bremsscheibe genannt, welches sich mit den Vorgaben des Herstellers deckt. So werden die optimierte Wärmeverteilung sowie ein gleichmäßiges Abkühlen der Bremsscheibe garantiert.
Lösungsorientiert und kostengünstig
Bei der Montage von Stahltopf Bremsscheiben, sowohl bei den Original-Bremsscheiben als auch bei Formula:S Bremsscheiben, gibt es für Werkstätten einiges zu beachten: So darf beispielsweise bei der Demontage die Radnabe nicht durch grobe Hammerschläge verformt werden. Eine nicht mehr plane Radnabe führt zu Vibration und einer ungleichen Abnutzung der Bremsscheiben.
Weitere Maßnahmen für die sichere Handhabung finden Sie in den Piktogrammen. Um Werkstätten die sichere Montage zu erleichtern, bietet Otto Zimmermann einen passenden Abstandsprüfring an. Dieser ermöglicht die Messung des Planschlages, was mit einer Standard-Messeinrichtung nicht machbar ist. So lassen sich Reklamationen verhindern und Werkstätten können ihren Kunden kostengünstige und gleichzeitig hochwertige Ersatzteile anbieten, die allen Ansprüchen gerecht werden.
Hier können Sie sich das komplette Interview ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=mDXeqnUiQnU