Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireotto-zimmermann.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrotto-zimmermann.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Nürburgring-Nordschleife: Abenteuer aktuell

Zimmermann-Stammfahrer Wolfgang Weber über die tollste Strecke der Welt

Wolfgang Weber (54 Jahre) ist seit Jahren Stammfahrer des Zimmermann Porsche in der VLN Langstrecken Meisterschaft Nürburgring, die jetzt Nürburgring Langstrecken Serie heißt. Die Liebe zur Nordschleife hat der 54-jährige Bayer über die Jahre entwickelt. Seit 1995 ist er jedes 24h-Rennen in der Eifel gefahren. In der Langstreckenmeisterschaft hat der Fahrwerksspezialist seit 2005 mehr als 150 Starts absolviert. In dieser Zeit hat er auf der legendären Nordschleife mehr als 3.500 Runden zurückgelegt.

Auch 2020 wird Weber wieder für Mathol Racing im Zimmermann Porsche auf dem Nürburgring aktiv sein. Weber: „Die Nürburgring-Nordschleife ist die ultimative Herausforderung, auf die ich mich jedes Mal wieder freue. Jede Runde ist einfach anders. Es gibt immer wieder neue Anforderungen. Dagegen ist der neue GP-Kurs einfach nur langweilig.“ Dabei stellt die Nordschleife besondere Anforderungen an die Technik. Weber: „Es gibt auf der Nordschleife über 70 Kurven. Jede hat ihren eigenen Charakter. Zu den 600 Metern Höhenunterschied pro Runde kommen noch viele Bodenwellen, Kompressionen und Kuppen. Daher braucht ein Rennfahrzeug hier mehr Bodenfreiheit und eine perfekt abgestimmte Dämpfung. Für die Bremsen ist diese Strecke eine ganz besondere Herausforderung: es gibt Streckenteile, speziell die Strecke abwärts vor Breidscheid, wo man das Fahrzeug mehrfach hintereinander stark abbremsen muss. Im Anschluss geht es im Kesselchen über 20 Sekunden mit Vollgas bergauf, wobei die Bremsen um bis zu 500 Grad Celsius  abkühlen. Das Gleiche passiert wieder auf der langen Geraden, der Döttinger Höhe mit über zwei Kilometern Länge. Hier braucht es zuverlässige Bremsscheiben und Beläge, die bei jeder Temperatur das Fahrzeug stark und sicher abbremsen können.“

Auf der Nordschleife hat der Zimmermann-Pilot drei Lieblingsstellen. Weber: „Das Schwedenkreuz ist jedes Mal ein Erlebnis. Du musst die Kuppe am Eingang der Linkskurve, in der man nicht sieht, wo es hingeht, optimal treffen, um den Kurvenausgang perfekt zu erwischen. Danach bleibt einem erst einmal nur die Möglichkeit abzuwarten, was das Auto macht, um anschließend mit maximalem Tempo den Abschnitt zu absolvieren.“

Weber: „Spannend ist auch der Abschnitt Pflanzgarten 1. Den Sprung vor der Doppelkurve muss man gut absolvieren, sonst bekomme ich die anschließende Kurve nicht optimal und man verliert viel Zeit. Es ist jede Runde eine neue Herausforderung."

Weber: „Der Abschnitt beim Pflanzgarten 2 erinnert mich an zahlreiche Rallys. Nachdem das Auto den Bodenkontakt verloren hat, musst du es erst wieder einfangen, um anschließend das Bellof-S ideal zu durchfahren. Wenn es richtig funktioniert hat, geht die ganze Sache mit Vollgas.“

News