Test in the „Green Hell": Zimmermann brake pads

Otto Zimmermann GmbH has been manufacturing high-quality automotive components for the spare parts market for 60 years. The company produces its products on state-of-the-art production lines that guarantee consistently high quality.

The German manufacturer has been known for decades for the high quality brake discs due to precise manufacturing - Made in Germany. The know-how is based not only on many years of expertise but also on the proximity to motor sports. The experience gained in racing is of course used for continuous product development at Zimmermann, so that the high quality requirements of the Sinsheim based company can be continually expanded.

In April 2019, Zimmermann's own developments for race performance brake pads were tested at the Nürburgring for the first time. The cooperation with the racing team benefits the Zimmermann specialists as well as the drivers and technicians. The test days at the Nürburgring presented Zimmermann products with great challenges and provide new input in development. After all, the objective is to be successful with Zimmermann parts in the 24-hour race. The first victories in the VLN season can already be claimed by the brake pads.

For the Zimmermann pads an own racing recipe was developed. The rubbers were developed with the aim of offering optimum friction properties. A stable coefficient of friction both in long-distance use and in a wide brake temperature range is just as important as very good braking performance.

The specifications of very low brake disc wear and low brake pad wear could also be met, so that in the future it will be possible changes on the brake in the 24-hour race with only a few changes. The racing team and the drivers are enthusiastic about the development results. The brake specialists not only want to show what is possible, but also test their own products under extreme conditions. The BlackZ disc has been used in the 24-hour race for several years now. Driver and racing team are highly satisfied.

Of course, these high quality requirements also serve as a benchmark for brake pad development. Zimmermann has been supplying brake pads of OE comparable quality for more than 10 years. Not only small series are manufactured in our own brake pad production in Sinsheim. The product and quality parameters for all Zimmermann brake pads are also defined and monitored there.

News

Test in der „Grünen Hölle“: Zimmermann Bremsbeläge

Die Otto Zimmermann GmbH fertigt seit 60 Jahren hochwertige KFZ-Komponenten für den Ersatzteilemarkt. Das Unternehmen produziert seine Produkte auf modernsten Fertigungslinien, die eine gleichbleibend hohe Qualität garantieren.

Für die hohe Qualität bei Bremsscheiben durch präzise Fertigung Made in Germany ist der deutsche Hersteller seit Jahrzehnten bekannt. Das Know-how ist nicht nur durch langjährige Expertise begründet sondern auch durch die Nähe zum Motorsport. Die Erfahrungen aus dem Rennsport werden für die kontinuierliche Produktentwicklung bei Zimmermann genutzt, so dass die hohen Qualitätsanforderungen der Sinsheimer immer weiter ausgebaut werden können.

Im April 2019 wurden erstmalig auch hauseigene Entwicklungen von Zimmermann Belägen für den Rennsport auf dem Nürburgring getestet. Bei der Zusammenarbeit mit dem Rennteam profitieren sowohl die Zimmermann Spezialisten als auch Fahrer und Techniker. Die Testtage auf dem Nürburgring stellen die Zimmermann Produkte vor große Herausforderungen und sorgen für neuen Input in der Entwicklung. Schließlich ist die Zielsetzung, mit den Zimmermann Belägen beim 24h-Rennen erfolgreich zu sein. Erste Siege in der VLN-Saison konnten die Beläge bereits für sich verbuchen.

Für die Zimmermann Beläge wurde eine eigene Rennrezeptur entwickelt. Die Beläge wurden mit der Vorgabe entwickelt, optimale Reibeigenschaften zu bieten. Ein stabiler Reibwert sowohl im Langstrecken-Einsatz als auch in einem breiten Bremsentemperaturbereich sind ebenso wichtig wie ein sehr gut dosierbares Bremsverhalten.

Auch die wirtschaftlichen Vorgaben sehr geringer Bremsscheibenverschleiß und geringer Bremsbelagverschleiß konnten erfüllt werden, so dass künftig beim 24h-Rennen mit wenigen Wechseln auf der Bremse gefahren werden kann. Das Rennteam und die Fahrer sind begeistert von dem Entwicklungsergebnis.

Damit wollen die Bremsenspezialisten nicht nur zeigen, was möglich ist, sondern ihre eigenen Produkte auch unter Extrembedingungen testen. Die BlackZ Scheibe wird schon seit einigen Jahren beim 24h-Rennen eingesetzt. Fahrer und Rennteam sind hochzufrieden.

Diese hohen Qualitätsanforderungen gelten natürlich auch als Benchmark für die Bremsbelagsentwicklung. Zimmermann liefert bereits seit mehr als 10 Jahren Beläge in OE vergleichbarer Qualität. In der eigenen Belagsfertigung in Sinsheim werden nicht nur Kleinserien gepresst. Es werden dort auch die Produkt- und Qualitätsparameter für alle Zimmermann Beläge definiert und überwacht

News