Racing made by Zimmermann: Die High-End-Bremsscheibe Formula:R steht für hochentwickelte Technik, die auf Rennstrecken überzeugt. Die Bremsscheiben mit einem eloxierten Leichtmetalltopf und hochgekohltem Gussreibring ermöglichen durch die schwimmende Lagerung von Reibring und Topf eine freie radiale Ausdehnung der Reibfläche. Bremsenfading wird dadurch verhindert. Formula:R Verbundbremsscheiben bieten so höchste Sicherheit im Rennauto und können bei einigen Fahrzeugen sehr kostenintensive Carbon-Keramik-Bremsscheiben ersetzen. Die Z-Nuten verleihen den Bremsscheiben neben den technischen Vorteilen zudem ein besonders sportliches Erscheinungsbild.
Otto Zimmermann fertigt seit mehr als 10 Jahren Verbundbremsscheiben, bei denen Topf und Reibring mittels im Topf eingegossener Stifte verbunden sind. Auch diese Bremssscheiben der Formula:Z Reihe bieten eine freie radiale Ausdehnung des Reibrings. Zimmermann entwickelte diese Technik weiter für den Rennsport und zum Einsatz bei Trackdays. Die spezielle Verbindungstechnik bietet ebenso die Möglichkeit der freien radialen Ausdehnung. Mit dieser Möglichkeit wird eine Schirmung der Bremsscheibe und damit auch Hotspots und Risse im Reibring vermieden. Der neu entwickelte Gussreibring sorgt durch verschiedene, spezielle Eigenschaften für schnelle Abkühlung:
- nochmals optimierte Anbindung an den Topf
- optimale Luftzufuhr und höchste Stabilität durch schräge Rippen im Ventilationskanal
- ein speziell hochgekohlter Guß bietet eine optimale Wärmeleitfähigkeit
- die Z-Nutung leitet Ausgasungen, Hitze, Nässe und Bremsstaub optimal ab.
Dadurch bleibt die Performance der Scheibe auch in vorübergehend heißem Zustand erhalten. Die Nuten sorgen zudem dafür, dass die Beläge immer wieder angeschärft werden, was zu einem optimalen Grip der Beläge auf der Scheibe führt.
Nicht zuletzt bringt die Verbundtechnik mit einem Leichtmetalltopf auch eine deutliche Gewichtsreduzierung. Diese Gewichtsreduzierung führt zu einer eindeutig verbesserten Fahrperformance, da die Bremsscheiben zur ungefederten Masse zählen. Das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse wird dadurch zugunsten der gefederten Masse erhöht. Die Bodenhaftung und damit die Kontrolle über das Fahrzeug werden spürbar verbessert.
Die Produktlinie Formula:R ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Unternehmens mit erfahrenen Rennteams und genau auf die Anforderungen im Rennsport zugeschnitten.
Formula:R Verbundbremsscheiben haben keine Straßenzulassung, da sie ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert sind.
Rennsportartikel der Produktlinie Formula:R sind für ausgewählte Fahrzeugmodelle der Marken Porsche, Audi, BMW, Cupra/Seat und VW verfügbar. Rennteams und Rennsportinteressierte können diese jetzt direkt über den neuen Zimmermann-Rennsportshop bestellen. Der Kauf geht schnell und einfach: Über einen Filter können Kunden das jeweilige Fahrzeug, die Baureihe, den Einbauort sowie die Größe des gewünschten Produktes angeben. Produktdetails zu jeder Bremsscheibe sind übersichtlich aufgelistet. Im Shop gibt es ausschließlich Artikel der neuen Produktlinie Formula:R von Zimmermann. Sie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Unternehmens mit erfahrenen Rennteams und genau auf die Anforderungen im Rennsport zugeschnitten.
In Kürze bietet Zimmermann im Online-Shop auch Beläge für den Rennsport an.