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Schrägen auf der Reibfläche
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Tilgermassen, die der Belagträgerplatte beigefügt werden
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Laufrichtungsbindung von Belägen
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Schrägen auf der Reibfläche
- Symptom:
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Es kommt zu Bremsenquietschen durch Vibration im Bremssystem
- Ursache:
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Eigenkreisfrequenz: Dies ist eine Größe, die die Frequenz einer Schwingung beschreibt, die ein System nach einer einmaligen Anregung (z.B. einem Bremsvorgang) von selbst ausführt.
- Auswirkung:
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- Unterschiedliche Schrägen im Reibmaterial unterdrücken Entstehung von Schwingungen in kritischen Frequenzbereichen und ermöglichen gleichzeitig ein sanfteres Ansprechen.
- Die unterschiedlichen Schrägen beeinflussen den Druckpunkt des Belages an die Scheibe dadurch, dass sie bestimmen, wie die Belagkanten mit der Oberfläche der Bremsscheibe interagieren.
- Sollten 2 unterschiedliche Champfer am Belag vorhanden sein, sollte der größere Chamfer immer an der Einlaufseite zur Scheibe verbaut werden.
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Tilgermassen, die der Belagträgerplatte beigefügt werden
- Symptom:
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Es kommt zu Bremsenquietschen durch Vibration im Bremssystem
- Ursache:
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Eigenkreisfrequenz: Dies ist eine Größe, die die Frequenz einer Schwingung beschreibt, die ein System nach einer einmaligen Anregung (z.B. einem Bremsvorgang) von selbst ausführt.
- Auswirkung:
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- Zusatzmassen (Tilgermassen), eliminieren gezielt Schwingungen.
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Laufrichtungsbindung von Belägen
- Symptom:
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Es kommt zu Bremsenquietschen durch Vibration im Bremssystem
- Ursache:
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Eigenkreisfrequenz: Dies ist eine Größe, die die Frequenz einer Schwingung beschreibt, die ein System nach einer einmaligen Anregung (z.B. einem Bremsvorgang) von selbst ausführt.
- Auswirkung:
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- Laufrichtungsgebundene Beläge, bei denen die Einbauposition mit der Drehrichtung der Bremsscheibe abgestimmt ist sind ein wesentlicher Faktor für Laufruhe und gleichmäßigen Verschleiß.
- Sogenannte „Halbmonde“ in den Dämpfungsblechen, die den Druckpunkt des Kolbens beeinflussen und damit auf eine minimale Biegung des gesamten Belages Einfluss haben.