Der Sinsheimer Hersteller für Bremsenteile hat im vergangenen Jahr das Sortiment um insgesamt 65 Bremsscheiben- und 30 Bremsbelag-Referenzen erweitert. Das bedeutet, dass insgesamt 2.851 weitere Fahrzeugtypen mit neuen Bremsenteilen von Zimmermann ausgestattet werden können. Ein weiterer Schritt in Richtung der Zielsetzung des Unternehmens zu einer hohen Programmabdeckung und optimalen Versorgung der Handelspartner im Ersatzteilemarkt.
Seit mehr als sechs Jahrzehnten entwickelt, produziert und vertreibt die Otto Zimmermann GmbH anspruchsvolle KFZ-Komponenten für den freien Ersatzteilemarkt.
Jahrzehntelange Erfahrung und stetige Weiterentwicklung gehen Hand in Hand, um den Ersatzteilmarkt optimal zu bedienen.
Zu den Standardprodukten zählen für Zimmermann all jene Bremsscheiben, die baugleich mit den Originalscheiben sind. Das heißt bei Material, Maßen und Layout sind die Zimmermannscheiben qualitativ gleichwertig mit den Originalscheiben, sofern kein Patentschutz vorliegt.
Im vergangenen Jahr 2022 hat Zimmermann insgesamt 41 neue Standard Bremsscheiben in den Markt gebracht. 41 neue Bremsscheiben bedeuten in diesem Falle, es gibt für 717 zusätzliche Fahrzeugtypen neue Bremsscheiben.
Die selbst gesetzte Vorgabe von Zimmermann lautet, zu jeder Fahrzeugverwendung einer Bremsscheibe, den passenden Belag anbieten zu können. So wurden im vergangenen Jahr 30 neue Beläge aufgenommen, die in 990 Fahrzeugtypen eingesetzt werden können.
Neben den Standardersatzteilen entwickelt das Unternehmen auch Sport- und Premiumbremsscheiben für die Anforderungen des Motorsports und des Tunings.
Sport Bremsscheiben mit einer zusätzlich bearbeiteten Bremsfläche stellen ein Upgrade für den interessierten Autofahrer dar. Diese Bremsscheiben bieten eine bessere Bremsperformance und gerade unter nassen Straßenbedingungen sorgen solche Scheiben für einen kürzeren Bremsweg durch permanentes Abführen von Wasser und Bremsstaub durch die Löcher oder Nuten auf der Bremsfläche. Mit 24 neuen Sport Bremsscheiben bietet Zimmermann für 1.144 weitere Fahrzeuge eine Upgrademöglichkeit an. Die neu aufgenommenen Sportscheiben haben eine Zulassung und können ohne weitere TÜV-Abnahme auf das passende Fahrzeug montiert werden. Natürlich gibt es für all diese Fahrzeuge auch eine Standard Bremsscheibe.
Neben dem Programm für den Teilehandel wurde zusätzlich ein Onlineshop für Rennsportteile etabliert, der neu entwickelte Bremsscheiben und Bremsbeläge ausschließlich für die Rennstrecke anbietet.