Nachhaltige Produktion

Nachhaltige Produktion ist bei Zimmermann nicht nur eine Modeerscheinung. Bereits beim Umzug von Eppingen nach Sinsheim Anfang der 90er Jahre war dies ein Hauptanliegen.

Der Einsatz von energieeffizienten Maschinen – vor allem in der Produktion – ist bei Zimmermann eine Selbstverständlichkeit. So ist uns auch bei der Beschichtung unserer Scheiben und Trommeln wichtig, den Energieeinsatz so gering wie möglich zu halten.
Diese Umweltfreundlichkeit setzt Zimmermann bei den verwendeten Materialien fort: beispielhaft seien hier die Materialien für den Korrosionsschutz und die Reibmaterialmischungen der Bremsbeläge genannt. All diese müssen natürlich umweltfreundlich sein. Dies wird konsequent bis zur Wahl der Verpackung umgesetzt, welche heute fast ausschließlich aus recycelten und recyclingfähigen Materialien bestehen.

Nachhaltigkeit beginnt für uns bereits bei der Auswahl der Lieferanten. Zimmermann arbeitet nur mit Partnern, welche das geforderte, hohe Qualitätsniveau unter fairen und sicheren Arbeitsbedingungen produzieren. Die räumliche Nähe zu unserem Produktionsstandort Sinsheim ist ein Kriterium bei der Lieferantenauswahl und wird soweit möglich berücksichtigt.

Energiemanagement Zertifikat nach DIN EN ISO 50001

2015 haben wir erfolgreich unser Energiemanagementsystem eingeführtDurch dieses System können wir die Energieeffizienz unseres Unternehmens kontinuierlich erhöhen. Die Energieeinsparungen kommen nicht nur der Umwelt zugute sondern auch unseren Kunden, da wir unsere Produkte zu attraktiven Konditionen anbieten können.

Download des Zertifikats als PDF